WINE . FOOD . IMPORT

WINE . FOOD . IMPORT

73

Jahre am Markt

1

Zentrale

2

Stores

Genuß

wer wir sind

FORNARA ist seit mehr als sieben Jahrzehnten ein hoch leistungsfähiges, mittelständisches Import- und Handels­unternehmen, das bundesweit agiert und einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger, flexibler und gut sortierter Partner des Fachhandels, Großhandels, Lebensmitteleinzelhandels und spezialisierter Gastrozulieferer hat.

Langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Erzeugern und Kontakte zu den besten Adressen der Branche lassen uns auf ein überzeugendes Waren­portfolio zugreifen, in dem von Großproduzenten bis hin zu kleinen „Boutiqueweingütern“ die gesamte Vielfalt kuli­narischer Produkte vertreten ist.

Sämtliche Produkte durchlaufen einen gewissenhaften Aus­wahlprozess und sind einem strengen Qualitätsmanagement unterworfen. Es wird nur solche Ware akzeptiert, die uns in sämtlichen Disziplinen überzeugt. Um nur die wichtigsten zu nennen: Sensorik, Ausstattung, Preiswürdigkeit, Zuverlässigkeit des Erzeugers, ethische und umwelttechnische Bedingungen, Fairness.

was wir bieten

Mit unseren Auswahlkriterien sind wir in der Lage, die jeweiligen Ansprüche unterschiedlichster Kunden zu bedienen: Von „angesagten“ Marken über international renommierte Top-Erzeuger bis hin zu kleinen Manufakturen und Geheimtips findet jeder die passenden Produkte. Für einige davon sind wir die exklusive Adresse in Deutschland. Ein ausgeklügeltes Logistiksystem und ein eingespieltes Team stellen dabei die Versorgung der Kunden sicher: Ob Kleinmengen für den Fachhändler oder ganze LKWs für Großvermarkter – sämtliche Bestellungen werden unmittelbar nach Eingang bearbeitet.

Besonders erfolgreich sind wir auch in dem sich ständig vergrößernden Markt der Exklusiv-, Privat- und Eigenlabels, mit denen mittlerweile der gesamte Handel arbeitet, um das eigene Profil und die Individualität seiner Produkte heraus zu stellen. Von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt steht den Kunden dabei unser erfahrenes Team von Beratern und Grafik-/Marketingspezialisten gerne hilfreich zur Seite.

perspektiven

Wie die gesamte Branche waren auch wir vom Corona-Lockdown unmittelbar betroffen. Deshalb hatten wir im Frühjahr 2020 kurzfristig beschlossen, unser Lager in Taunusstein auch für Endverbraucher zu öffnen. Seitdem haben auch Privatpersonen Zugang zu Fleisch, Seafood, Feinkost, Wild und Geflügel in absoluten Premium-Qualitäten, die wir von besonderen, hochspezialisierten Partnern beziehen. Eine riesige Auswahl internationaler Weine lässt keine Wünsche an den idealen Speisebegleiter offen.

Es folgte ein Store für die lokalen und regionalen Endverbraucher in Wiesbaden, zentral in direkter Nähe des Bahnhofs gelegen. Ein neuer Meilenstein wurde mit dem Umzug der Firmenzentrale im Juli 2022 gelegt. Auf über 300 qm Fläche entstand der neue FlagShip-Store von FORNARA. Dabei legen wir großen Wert darauf, mit unseren gewerblichen Kunden vor Ort nicht in direkte Konkurrenz zu treten, denn auch hier gilt unser Anspruch an Fairness.

Unsere Geschichte

Historie

^
1949
von den Brüdern Angelo und Arcado Fornara gegründet.
Zunächst war es ein kleines Importunternehmen in Wiesbaden mit angegliederten eigenem Restaurant. Dort boten die Brüder Fornara das erste rein italienische Sortiment von Weinen und Feinkost im Nachkriegsdeutschland an.
^
1962
Sohn Paolo Fornara übernimmt die Verantwortung für das Unternehmen.

Unter seiner Regie entstand 1966 der bis zum 30. Juni 2022 genutzte Verwaltungs- und Lagerbau in Taunusstein. Hatte man sich in Wiesbaden fast ausschließlich der Belieferung von Gaststätten im Rhein-Main-Gebiet gewidmet, wurden nun die Aktivitäten auf weitere Regionen und neue Geschäftsfelder ausgeweitet.

^
2001
Als sich Paolo Fornara 2001 zur Ruhe setzte,

übernahm der Gießener Unternehmer, Ingenieur, Weinhändler und Feinschmecker Hans Mika das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde das Angebot um französische und spanische Produkte erweitert und kontinuierlich um italienische Top-Weingüter ergänzt.

^
2010

Ab 2010 hatte FORNARA eine „Doppelspitze“:

Hans Mika teilte sich die Geschäftsführung mit Sohn Christoph.

^
2020

Seit Januar 2020 leitet nun Sohn Christoph Mika eigenständig das familiengeführte Unternehmen mit Umsicht und Kompetenz.

Mit neuen innovativen Ideen und Kreativität bringt er das operative Geschäft weiterhin erfolgreich voran.

^
2022

Trotz Corona-Krise und Krieg in der Ukraine

Trotz Corona-Krise und Krieg in der Ukraine wird das neue Firmen-Domizil in Taunusstein-Orlen im Gewerbegebiet im Juli 2022 bezogen. Das neue Firmengebäude verfügt über 3.500 qm Fläche – hier wurde auch auf einer Fläche von 300 qm der neue FlagShip-Store von FORNARA feierlich eröffnet. Ein weiterer Meilenstein wird gelegt für das über 70-jährige Familienunternehmen FORNARA.

Galerie

IM WANDEL DER ZEIT

Besuchen Sie uns

Fornara GmbH
Wein- und Lebensmittel-
import und Export

Am Orlener Stock 3
65232 Taunusstein-Orlen
Telefon: 06128 – 96 67-0
Telefax: 06128 – 96 67-22

Internet: www.fornara.de
E-Mail: fornara@fornara.de
Oder schreiben Sie uns.

KONtakt

6 + 7 =

Du willst keine Aktionen und Angebote mehr verpassen?

Melde Dich hier zu unserem Newsletter an!